Haare, die mit der Zeit dünner werden und immer spärlicher oder lichter erscheinen. Von anlagebedingtem Haarausfall (auch bekannt als androgene Alopezie oder androgenetische Alopezie) sind heute 21 % der Bevölkerung betroffen. Dazu gehört die Hälfte der Männer über 50 Jahre und 40 % der Frauen, die besonders nach der Menopause betroffen sind.
Verschiedene Faktoren können die Dichte der Kopfhaut und die Stärke des Haares beeinflussen:
Alter, hormonelle Schwankungen und Vererbung. Auch der aktuelle gesundheitliche Kontext ist ein Faktor, denn 32 % der Patienten, die an COVID-19 erkrankten, litten in den Wochen und Monaten nach der Erkrankung an Haarausfall(1). Neben dem ästhetischen Aspekt kann Haarausfall auch die Moral und das Selbstvertrauen beeinträchtigen. Deshalb interessieren sich die Verbraucher immer früher und immer jünger dafür und sind entschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen, um den Haarausfall bei den ersten Anzeichen zu stoppen. Ein kompromissloses Engagement für die Wirksamkeit der Formulierungen, aber auch für die Natürlichkeit und das Ökodesign der Produkte!
In der Alltagssprache wird der Begriff „Haarausfall“ oft als Oberbegriff verwendet.
“ „Ich verliere meine Haare büschelweise. “
Es gibt jedoch zwei Arten von Haarausfall, die Sie kennen müssen, um sie zu unterscheiden:
Diese Typen des Haarausfalls haben nicht die gleichen Ursachen und werden daher auch nicht gleich behandelt. Es gibt verschiedene Methoden zur Bekämpfung dieser Formen von Alopezie.
Im Gegensatz zum temporären Haarausfall, der, wie der Name schon sagt, einmalig als Reaktion auf ein Ereignis auftritt, setzt der anlagebedingte Haarausfall über mehrere Monate ein und kann zu Kahlheit führen.
Diese Kahlheit ist durch einen fortschreitenden und mehr oder weniger lokalisierten Haarausfall gekennzeichnet, der den Eindruck einer zunehmenden Verringerung der Haardichte vermittelt. Das Haar lichtet sich und wird schütter.
Die Wachstumsphase des Haares wird verkürzt
Anlagebedingter, progressiver Haarausfall entspricht einer Verkürzung der Wachstumsphase des Haares (der Anagenphase), die mit einer fortschreitenden Degeneration des Haarfollikels verbunden ist.
Um dieses Phänomen zu verstehen, ist es wichtig, sich kurz in Erinnerung zu rufen, wie der Lebenszyklus eines Haares abläuft.
Wie wir alle wissen, wird unser Haar ständig erneuert.
Legende A. ANAGENPHASE
B. KATAGENPHASE
C. TELOGENPHASE
1. Blutgefäße
2. Follikelpapille
3. Wurzel
4. Wölbung
5. Talgdrüse
6. Dermis
7. Epidermis
8. Haarwachstum
9. Haarschaft
Ein Haar erscheint, wächst und stirbt dann ab. Und dann fallen die Haare aus.
Dieser Haarzyklus dauert bei Männern durchschnittlich 3 Jahre und bei Frauen 5 Jahre. Was weniger bekannt ist, ist, dass sich dieser Zyklus nur 25-mal wiederholt. Wenn diese Zyklen einen regelmäßigen Rhythmus einhalten, sollten wir unser Leben lang eine „normale“ Menge an Haaren haben.
Bei anlagebedingtem Haarausfall wird dieser Rhythmus jedoch beschleunigt. Die Zyklen werden immer kürzer, auf die Gefahr hin, dass sie vorzeitig enden.
Tatsächlich stirbt der Haarfollikel ab, sobald er die Erschöpfung erreicht hat, am Ende der 25 Zyklen. Es wird resorbiert und verschwindet dann.
In diesem Stadium kann nur ein chirurgischer Eingriff eine Lösung bieten, zum Beispiel eine Haartransplantation. Deshalb ist es wichtig, anlagebedingte Alopezie so früh wie möglich ernst zu nehmen und zu behandeln: wenn noch Zeit ist, Haare nachwachsen zu lassen.
Androgene Alopezie ist die Folge einer – oft genetisch bedingten – Funktionsstörung des Haares und der Kopfhaut als Reaktion auf bestimmte männliche Hormone: Androgene. Diese Abhängigkeit von Hormonen erklärt auch, warum dieses Phänomen des dünner werdenden Haars erst nach der Pubertät beginnt.
Testosteron ist daran beteiligt, aber indirekt.
Um Haarausfall zu verursachen, muss Testosteron zunächst durch 5α-Reduktase in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt werden.
Eine Hyperaktivität dieses Enzyms führt zu einer Überproduktion von DHT, was zu einer Verkürzung des Lebenszyklus der Haare und damit zu einer Beschleunigung des Haarwachstums führt. Das Haar wird immer spärlicher.
Legende A. ANAGENPHASE – B. KATAGENPHASE – C. TELOGENPHASE
Durchschnittlich 25 Zyklen in einem Leben
1. NORMALER ZUSTAND: Die Lebenszyklen der Haare folgen aufeinander.
N+1, N+2, N+3, N+4 ... = Zyklus = 5 Jahre
2. ANLAGEBEDINGTER, PROGRESSIVER HAARVERLUST Die Lebenszyklen der Haare werden kürzer
N = 5 Jahre
N+1 = 4,5 Jahre – N+2 = 4 Jahre
N+3 = 3,5 Jahre – N+4 = 3 Jahre ...
Der Zeitraum der Haarproduktion wird verkürzt, die Zyklen folgen schneller aufeinander, das Haar wird dünner, der Follikel wird miniaturisiert und erschöpft, bevor er abstirbt und verschwindet.
Die Folge: Die Abfolge der 25 Haarzyklen, die eigentlich ein Leben lang halten sollte, endet früher als erwartet und kann zu teilweiser Kahlheit, vor allem am Oberkopf, oder zu völliger Kahlheit führen.
Der andere negative Effekt von DHT ist, dass es auch die Umgebung des Haares schädigt. Insbesondere stimuliert es die Talgdrüsen, wodurch die Talgproduktion erhöht wird.
In Kombination führen diese beiden Phänomene dazu, dass geschwächtes Haar ausfällt, bevor es seine maximale Länge erreicht. Sie weichen dann dem neuen Wachstum, das ebenfalls eine verkürzte Lebensdauer hat. Das Haar wächst dünner, weniger dicht und kürzer nach.
Um die androgenetische Alopezie zu bekämpfen, ist es wichtig, die Lebensdauer der Haare zu verlängern, indem man verständlicherweise eingreift, bevor die Haarzyklen ein für allemal erschöpft sind.
Der beste Ansatz ist, dem Haarausfall vorzubeugen, indem man die Anagenphase aufrechterhält und verlängert, während man die schneeballartigen Haarzyklen stoppt.
Um die Empfindlichkeit der Kopfhaut und ihre Gesundheit im Allgemeinen zu respektieren, ist es wichtig, Pflegeprodukte zu bevorzugen, die auf natürlichen Aktivstoffen wie ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten basieren.
Die Natürlichkeit dieser Produkte garantiert sowohl eine optimale Wirksamkeit als auch, dass Ihre Kopfhaut nicht negativ reagiert.
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